Über 200 Brände
Im vergangenen Jahr wurden die Amstettner Feuerwehren zu mehr als 200 Brandeinsätzen alarmiert. Dabei leisteten die Einsatzkräfte über 3.400 Brand-Einsatzstunden. Die Statistik weist neun Großbrände aus.
Insgesamt mussten die acht Feuerwehren 1.008 Mal ausrücken – also fast drei Mal täglich: Darunter auch zu 65 Schadstoffeinsätzen und zu 561 Technischen Einsätzen. Dazu zählten 150 Verkehrsunfälle mit 78 Menschenrettungen und 20 Tierrettungen, zählt Abschnittsfeuerwehrkommandant Schaub auf.
Gratulation an Seriensieger FF Preinsbach
Neben dem Einsatzgeschehen gab es auch Grund zum Feiern. Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub hob besonders das „starke Abschneiden“ der FF Preinsbach hervor. Bei den Zillen-Wettkämpfen dominierten Karlheinz Etlinger und Stefan Schweighofer auf Bezirks- und Landesebene: Das Duo holte Siege bei den Wasserdienstleistungsbewerben in Niederösterreich, Steiermark und Oberösterreich!
Derzeit engagieren sich 679 Mitglieder bei den Amstettner Feuerwehren: In der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie als Aktive und als Reservisten. Das große Engagement der Jugend zeigt Schaub anhand einer Zahl auf: Von den 70 Feuerwehrjugendlichen nahmen 66 an der großen Abschnittsübung in Ulmerfeld-Hausmening, wo praxisnah der Einsatz nach Verkehrsunfällen