Rauchentwicklung aus dem Bereich einer Toilette machte das Schulpersonal auf das Feuer aufmerksam. Sofort wurde die Freiwillige Feuerwehr Amstetten alarmiert, die mit einem Löschzug (25 Einsatzkräfte) anrückte, um den Brand zu bekämpfen. Die Schülerinnen und Schüler wurden aus Sicherheitsgründen in ein angrenzendes Gebäude gebracht.
Ein Atemschutztrupp führte umgehend einen Löschangriff durch und konnte den Brand, der in einem Putzschrank in einer Wandnische neben einem WC ausgebrochen war, rasch unter Kontrolle bringen.
Der Schrank, der Putzmittel, Fetzen und WC-Papier enthielt, wurde vom Feuer zerstört und die Reste von den Florianis aus dem Gebäude gebracht. Der Schaden dürfte sich insgesamt in Grenzen halten.
„Da eine Schulklasse stark verraucht war, habe ich aus Sicherheitsgründen angeordnet, dass dort heute kein Unterricht mehr stattfinden darf“, sagt Stefan Ramharter, Kommandant der FF Amstetten und zugleich Einsatzleiter. Am Montag sollte das kein Problem mehr sein. Die Feuerwehrleute machten die betroffenen Bereiche des Gebäudes mithilfe von Überdruckbelüftern rauchfrei.
Ungeklärt ist noch die Ursache des Feuers. Der Brandsachverständige der Polizei ermittelt.





