AFKDO Amstetten

„Viele Menschen haben uns gesagt: Es gibt ein gutes Gefühl der Sicherheit, dass die acht Amstettner Feuerwehren vielfältiges und multifunktioniales Gerät und Spezialfahrzeuge haben, um für Gefahren aller Art gerüstet zu sein!“ Das berichtet Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub nach der Fahrzeugparade am Amstettner Hauptplatz, die beim Amstettner Bezirksfest anlässlich 100 Jahre Niederösterreich am 26. Juni stattgefunden hat.

 

Der Bevölkerung wurden dabei sämtliche Fahrzeuge und ihre wichtigen Funktionen zum Wohle der Stadt und der ganzen Region erklärt. Insgesamt wurden 27 Fahrzeuge vorgeführt, darunter ältere bis hin zu den neusten Anschaffungen, mit der man auf der Höhe der Zeit ist. Den Amstettnern wurde bei der Parade auch erklärt, wie und wann die Gerätschaften zum Einsatz kommen, so Stefan Schaub und sein Stellvertreter Christoph Stockinger. Das Abschnittsfeuerwehrkommando verweist darauf, dass es eine Sache ist, die Einsatzautos oder Notstromaggregate zu haben. Diese müsse man aber auch fachtechnisch bedienen können und dafür benötige es viel Know-How, Interesse, Schulungen und Übungen von den ehrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern.

 

Die Feuerwehren nahmen bei der Parade auch Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, der in der Landesregierung für das Feuerwehrwesen zuständig ist, und Bürgermeister Christian Haberhauer mit. Die beiden Politiker unterstrichen dabei die Notwendigkeit dieser Feuerwehrfahrzeuge und -geräte, um die verschiedenen und teils steigenden Herausforderungen zu bewältigen.

 

Der Abschnitt Amstetten-Stadt besteht aus den Feuerwehren Amstetten, Edla-Boxhofen, Greinsfurth, Ulmerfeld-Hausmening und Preinsbach sowie den Betriebsfeuerwehren Mondi-Neusiedler, Landesklinikum Mauer und Wieland Austria. In diesen acht Feuerwehren engagieren sich 602 Mitglieder. Wer gerne auch einmal Fahrzeuge, die bei der Parade präsentiert wird, fahren möchte, den oder die laden die Feuerwehren gerne ein, vorbeizukommen und zu schnuppern, so Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub.