AFKDO Amstetten

Edwin Strasser, Kommandant der Betriebsfeuerwehr Mondi-Neusiedler, Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub, Rene Enengel, stv. Kommandant der FF Greinsfurth.

„Sie waren bei der Gründung zwar nicht dabei, dennoch können sie viel darüber berichten“, scherzt Stefan Schaub, Abschnittsfeuerwehrkommandant von Amstetten-Stadt. Im Rahmen einer Feier wurde an die Gründung der Betriebsfeuerwehr Mondi-Neusiedler in Hausmening vor 140 Jahren und der FF Greinsfurth vor 125 Jahren gedacht.

Enengel verweist auf eine Tafel, auf der steht: “1897 – in diesem Jahr, am 13. Juni, wurde von 21 beherzten Greinsfurther Männern unter Führung des Gasthausbesitzers Franz Schwaighofer die Greinsfurther Feuerwehr gegründet.”

Edwin Strasser, Kommandant der Betriebsfeuerwehr Mondi-Neusiedler, erzählt, dass die Gründung aufgrund eines Großbrandes der Papierfabrik von Kleinneusiedl (Burgenland) im Jahr 1876 erfolgte. Darauf wurden an sechs Standorten Feuerwehren ins Leben gerufen.

Rene Enengel, Kommandant-Stellvertreter von Greinsfurth, sagt, dass seine Feuerwehr das Jubiläumsjahr heuer in gebührender Weise gefeiert habe. Der Grundauftrag habe sich seit 125 Jahren nicht geändert: Retten – Löschen – Schützen – Bergen!

Stefan Schaub würdigt die Zusammenarbeit mit der Betriebsfeuerwehr Mondi-Neusiedler und mit der FF Greinsfurth. Gerade weil auch der Abschnitt Amstetten-Stadt heuer sein 50-Jahr-Jubiläum gefeiert hat, habe es viele Möglichkeiten gegeben, auf die Feuerwehrgeschichte in Amstetten zurückzublicken.