AFKDO Amstetten

Bei einer Abschnittsübung im Landesklinikum Mauer mit den Feuerwehren Preinsbach, Ulmerfeld-Hausmening, BTF Landesklinikum Mauer und BTF Mondi Neusiedler am Florianitag wurde folgendes Szenario mithilfe von schwerem Atemschutz bewältigt: Bei Reparaturarbeiten im Keller ist ein Brand nach einer Explosion in einem der Häuser des Landesklinikums ausgdebrochen, es werden Personen vermisst!Übungsziele waren die Menschenrettung mit Atemschutz aus gefährlicher Lage, Sicherungsmaßnahmen wegen Einsturzgefahr und richtiges Verhalten bei einem Atemschutznotfall.

Die Übung wurde von Gerald Haidbauer und Otmar Langerreiter ausgearbeitet. Abschnittskommandant Stefan Schaub, sein Stellvetreter Christoph Stockinger und Christoph Weissensteiner, Abschnittssachbearbeiter Atemschutz, überwachten die Übung. Abschnittskommandant Schaub zeigte sich mit dem „Einsatz“ zufrieden und betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren für den Ernstfall.