AFKDO Amstetten

Mit einer kleinen  Spatenstich-Feier startete die Freiwillige Feuerwehr Edla-Boxhof den Bau der neuen Fahrzeughalle. Kommandant Christoph Stockinger begrüßte dazu Abschnittskommandant Stefan Schaub, Abschnittsverwalter Thomas Griessenberger, Bürgermeister Christian Haberhauer, Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer, die Ortsvorsteher Andreas Gruber, Manuel Scherscher und Anton Geister, das neue FF-Mitglied, die frühere Bürgermeisterin Ursula Puchebner, sowie Vertreter der Baumfirmen.

Kommandant Stockinger gibt bekannt, dass geplant ist, Anfang August mit den Bauarbeiten zu beginnen. Bis Oktober wolle man fertig sein. Man wolle „sich endlich wieder rühren können“. Bürgermeister Haberhauer freut sich, dass in Boxhofen die Feuerkameraden hochmotiviert seien. Die Gemeinde leiste gerne ihren Anteil am Zubau. Ortsvorsteher Andreas Gruber, der selbst Mitglied der FF Boxhofen ist, erinnert daran, dass die Anforderungen für die Feuerwehren in den letzten Jahren größer geworden seien und daher sei der Zubau notwendig geworden. Landtagsabgeordnete Hinterholzer, die Patin eines Boxhofner Einsatzfahrzeuges ist, würdigt das Engagement der Feuerwehr. Abschnittskommandant Schaub betont die hervorragende Zusammenarbeit des Abschnitts mit der FF Edla-Boxhofen.

Hintergründe zum Fahrzeughallen-Bau

Mit den Jahren wuchs die Organisation an und die Wache wurde erweitert und erneuert. Natürlich wurden mit den Jahren auch laufend neue Geräte und Fahrzeuge angeschafft. Aus diesem Grund besteht nun auch der dringende Bedarf einer Erweiterung der Fahrzeughalle. Diese wird eine Fläche von 195 Quadratmetern haben und es werden Palettenregale für 60 Stellplätze errichtet. Die FF Boxhofen zählt 49 aktive Mitglieder sowie neun Mitglieder in der Schutzmannschaft und sieben Mitglieder in der Feuerwehrjugend.