AFKDO Amstetten

Am 24. August übten 55 Mitglieder der Feuerwehren Amstetten und Preinsbach in der Johann-Pölz-Halle. Die von Abschnittssachbearbeiter Christoph Weissensteiner ausgearbeitete Übung nahm einen Brand an, dabei mussten vier Personen – darunter zwei Feuerwehr-Jugendlche – via Hubsteiger sowie mithilfe von schwerem Atemschutz „gerettet“ werden. Das Gebäude wurde vernebelt, sodass die Einsatzkräfte schwierige Verhältnisse vorfanden. Mittels Druckbelüftung wurde anschließend der Rauch wieder entfernt. Die beiden Feuerwehren sowie das Abschnittsfeuerwehrkommando Amstetten-Stadt sprachen von „einer sehr guten und wichtigen Übung“. Aufgrund der hohen Temperaturen war es – im wahrsten Sinn des Wortes – eine „heiße Sache“.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando dankt den AVB Veranstaltungsbetrieben für die Ermöglichung der Durchführung.