AFKDO Amstetten

„Unser Feuerwehrhaus wurde 1997 erbaut. Seitdem hat sich das Einsatzgeschehen gewandelt“, erklärte Christoph Stockinger, Kommandant der Feuerwehr Edla-Boxhofen, bei der Segensfeier der neuen Fahrzeughalle am Pfingstsamstag. Extreme Hochwässer oder Technische Einsätze würden immer mehr Geräte erfordern. So bekomme man ein Notstromaggregat, um im Fall eines Blackouts das Feuerwehrhaus und die Umgebung mit Strom zu versorgen.

Bereits 2019 gab es mit der damaligen Amstettner Bürgermeisterin Ursula Puchebner erste Gespräche für den Zubau, im Vorjahr war der Spatenstich. Die Gemeinde Amstetten übernahm Kosten in der Höhe von 380.000 Euro, weiter 100.000 Euro kamen von der FF Boxhofen. Zusätzlich erbrachten die Kameraden über 1500 Arbeitsstunden ehrenamtlich. Die Halle; die eine Fußbodenheizung bekam, hat eine Fläche von 24 mal acht Metern, also rund 190 Quadratmeter. Kommandant Stockinger dankte der Gemeinde und den Baufirmen für die gute Zusammenarbeit. Ein spezieller Dank erging auch an die Baukoordinatoren Alois Korndeuer und Reinhard Stockinger.

Die neue Halle wurde von Pfarrer Peter Bösendorfer gesegnet, die heilige Messe gestalteten die Preinsbacher Jagdhornbläser musikalisch. Bösendorfer betonte, dass „Gott dort ist, wo Menschen füreinander einstehen“. Vom Pfingstfest gehe die Botschaft des Friedens aus, der gerade jetzt so bedroht sei. Grundlagen dafür seien die Achtung der Würde von jedem Menschen, gerechte Verteilung von Gütern sowie die Verantwortung gegenüber der Schöpfung.

Am Festakt nahmen neben Hunderten Gästen auch Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Josef Fuchsberger, Abschnittskommandant Stefan Schaub, Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer, Bürgermeister Christian Haberhauer, Stadtrat Gerhard Riegler oder Preinsbachs Ortsvorsteher Andreas Gruber teil. Fuchsberger verwies auf die Bedeutung des Zubaus: Feuerwehren seien bei Alarmierungen immer zur Stelle, dafür brauche man eben auch das richtige Gerät sowie Werkzeug.

Vielen wird die neue Halle vor allem in der Nacht schon aufgefallen sein, denn die beleuchtete LED-Wand macht auffällige Werbung für die FF Boxhofen.