AFKDO Amstetten

Besuch von Bürgermeister Christian Haberhauer und Ortsvorsteher Andreas Gruber bei der FF Edla-Boxhofen.

Die Freiwillige Feuerwehr Edla-Boxhofen bekommt eine neue Fahrzeughalle. Noch im Sommer 2021 soll mit dem Bau begonnen werden. Die Fertigstellung ist vor Jahresende geplant.

Für Bürgermeister Christian Haberhauer ist es selbstverständlich, das Bauvorhaben zu unterstützen: „Die Freiwilligen Feuerwehren sind stets bereit, um im Katastrophenfall zu helfen. Die Mitglieder leisten ihren Dienst ehrenamtlich und opfern ihre Zeit zum Wohl der BürgerInnen. Notwendige Ausrüstung und Infrastruktur gehören zu den Grundvoraussetzungen, damit die Feuerwehren einsatzfähig sein können. Aus diesem Grund freue ich mich, dass die Baumeisterarbeiten für das Bauvorhaben der Freiwilligen Feuerwehr Edla-Boxhofen einstimmig im Gemeinderat beschlossen wurden.“

Derzeit hat die Freiwillige Feuerwehr Edla-Boxhofen, die seit 1928 besteht, 49 aktive Mitglieder sowie 9 Mitglieder in der Schutzmannschaft und 7 Mitglieder in der Feuerwehrjugend. Mit den Jahren wuchs die Organisation an und die Wache wurde erweitert und erneuert. Natürlich wurden mit den Jahren auch laufend neue Geräte und Fahrzeuge angeschafft. Aus diesem Grund besteht nun auch der dringende Bedarf einer Erweiterung der Fahrzeughalle. Diese wird eine Fläche von 195m² haben und es werden Palettenregale für 60 Stellplätze errichtet.

„Die Freiwillige Feuerwehr hat in den Jahren viel für die Stadt und für die Bevölkerung im Ortsteil geleistet. Es freut mich, dass die Stadtgemeinde dieses Bauvorhaben unterstützen kann“, so Ortsvorsteher Andreas Gruber. Im Zuge des Projekts wird mit voraussichtlichen Kosten in der Höhe von 500.000 Euro gerechnet. Davon werden €150 000,- von der Freiwilligen Feuerwehr selbst über Eigenmittel der Wehr und auch Eigenleistungen an Stunden für das Bauvorhaben der Feuerwehr finanziert. Daher freut sich die Freiwillige Feuerwehr Edla-Boxhofen über freiwillige Spenden und bedankt sich bereits vorab herzlich bei allen, die das Projekt unterstützen wollen.

RAIKA Amstetten
IBAN: AT11 3202 5000 0104 1540