AFKDO Amstetten

Stefan Schaub von der FF Greinsfurth wurde bei den Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrwahlen als Kommandant für unseren Abschnitt Amstetten-Stadt wiedergewählt. Sein neuer Stellvertreter wird Christoph Stockinger (FF Boxhofen), der die Funktion von Karl Etlinger (FF Preinsbach) übernimmt, der nicht mehr zur Wahl  angetretenist. Als Leiter des Verwaltungsdienstes wurde Thomas Griessenberger (FF Ulmerfeld-Hausmeninger) wiederbestellt.

Rudolf Katzengruber (54) wurde als Bezirksfeuerwehrwehr-Kommandant und Josef Fuchsberger (53) wurde als Vize on den 88 Feuerwehren des Bezirks wiedergewählt. Florian Kammerhuber wurde wieder als Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt, Melanie Katzengruber als Stellvertreterin.

Katzengruber dankte den insgesamt 174 Wahlberechtigten – also den Kommandanten und deren Stellvertretern der 88 Wehren des Bezirks – für deren Vertrauen. Die Arbeit und die Kooperation würden im Bezirk Amstetten sehr gut funktionieren. Katzengruber, der auch die FF Euratsfeld leitet, dankte den Wehren auch für die Disziplin und für die Einsatzbereitschaft während der Corona-Krise. Diese würde auch weiterhin für die Bereiche Einsätze, Übungen und Bewerbe große Herausforderungen darstellen. Sein Stellvertreter Fuchsberger, der auch Kommandant der FF Ernsthofen ist, würdigte ebenfalls die jüngst neu gewählten Kommandanten sowie die Abschnittskommandanten und weiteren Funktionsträger „für ihr Wirken zum Wohle und zur Sicherheit der Bevölkerung im Bezirk Amstetten“.

Der Bezirk Amstetten untergliedert sich in folgende sechs Abschnitte, die ebenfalls ihre Kommandos sowie die Unterabschnittskommandos (Anmerkung: größere Abschnitte unterteilen sich in weitere Unterabschnitte) neu wählten: Amstetten-Stadt, Waidhofen/Ybbs-Stadt, Haag, St. Peter/Au, Amstetten-Land, Waidhofen/Ybbs-Land. 7.100 Männer und Frauen engagieren sich im Bezirk Amstetten: 5.240 Aktive, 1.177 Reserve, 582 Jugendliche sowie 101 Kinder