AFKDO Amstetten

Foto: Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber und sein Stv. Josef Fuchsberger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub, Amstettens Kommandant Andreas Dattinger und dessen Stv. Jürgen Glinzinger danken den FF-Damen mit einem Blumenstrauß. Es waren dabei: Damen der FF Greinsfurth, Preinsbach, Seisenegg, Ulmerfeld-Hausmening, Amstetten, Euratsfeld und Niederhausleiten-Höfing. Ort: Feuerwehrzentrale Amstetten.

 

Das Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten, das Abschnittsfeuerwehrwehrkommando von Amstetten-Stadt und die Kommandanten der FF Amstetten überreichten im Vorfeld des Valentinstages Blumen an engagierte Feuerwehr-Frauen und sie würdigten deren Einsatz für die Region!

“Frauen sind heutzutage ein wichtiger und fixer Bestandteil in den Feuerwehren”, betont Bezirksfeuwehrkommandant Rudolf Katzengruber. 590 Frauen – 514 waren es noch ein Jahr zuvor (plus 14,78 % Prozent) – engagieren sich im Bezirk Amstetten: in der Jugendfeuerwehr, bei den Aktiven oder in der Reserve.

“Ihre Aufgaben sind vielfältig und oft unverzichtbar”, unterstreicht Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub. Frauen übernehmen Tätigkeiten in der Verwaltung, beim Feuerwehrmedizinischen Dienst, sind in der Kinder- und Jugendfeuerwehr aktiv und sind als Atemschutzträgerinnen bei Einsätzen “an vorderster Front”.

Auch bei Feuerwehrleistungsbewerben auf Abschnitts-, Bezirks- oder Landesebene oder beim Absolvieren von Leistungsabzeichen glänzen sie häufig mit Erfolgen. Der Valentinstag sei ein guter Anlass, den 590 Feuerwehrfrauen für ihr Wirken zu danken. Und Andreas Dattinger, Kommandant der FF Amstetten, ermutigt interessierte Mädchen und Frauen, sich einen Beitritt “zur Faszination Feuerwehr” zu überlegen.