AFKDO Amstetten

Am 25. November wurden um 18:22 Uhr sieben Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand der Stufe B3 in den Amstettner Ortsteil Ulmerfeld alarmiert. Feuerwehrkameraden drangen mittels schwerem Atemschutz in das Gebäude ein und löschten eine brennende Matratze im Obergeschoß. Teile des Hauses waren schwer verrußt und verraucht. Feuerwehrleute mussten Fenster einschlagen, um mittels Überdruckbelüfter Räume rauchfrei zu machen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, allerdings wurden die Florianijünger darauf aufmerksam gemacht, dass sich noch eine Katze im Wohnhaus befindet. Diese wurde gefunden und behutsam ins Freie gebracht.

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Ulmerfeld-Hausmening, Greinsfurth, Edla-Boxhofen, Amstetten, Neuhofen, Mauer-Öhling und Aschbach. Auch Polizei und Rettung waren vor Ort. Nach rund einer Stunde konnte der Großteil der eingesetzten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.