AFKDO Amstetten

Beim Abschnittsfeuerwehrtag 2024 in der Wirkstatt in Hausmening konnte das Abschnittsfeuerwehrkommando Amstetten-Stadt den zahlreichen Feuerwehrmitgliedern, den Vertretern von mehreren Organisationen und der Bezirkshauptmannschaft sowie der Politik eindrucksvolle Zahlen zum Feuerwehrwesen in Abschnitt präsentieren. Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub begrüßte u.a. Nationalrat Andreas Hanger, Landtagsabgeordnete Kerstin Suchan-Mayr, die Ortsvorsteher Anton Geister und Andreas Gruber, Bürgermeister i.R. und Ehrenmitglied Herbert Katzengruber sowie weitere Gemeinderäte; weiters kamen Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber und seinen Stellvertreter Josef Fuchsberger, den ehemaligen Vizepräsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, Armin Blutsch, sowie mehrere Abschnittsfeuerwehrkommandanten. Beim Abschnittsfeuerwehrtag wurde auch der Toten gedacht.
78 Brandeinsätze

653 Männer und Frauen engagieren sich in den acht Feuerwehren, vor allem der Zuwachs bei den Kindern und Jugendlichen stimmt positiv. In Amstetten, Greinsfurth und Ulmerfeld-Hausmening gibt es bereits eine Kinderfeuerwehr für 8- bis 10-Jährige. In der Zeit von 1. Jänner 2023 bis 31. Jänner rückten die Amstettner Feuerwehren zu 78 Brandeinsätzen, 632 Technischen Einsätzen, 299 Brandsicherheitswachen, 40 Schadstoffeinsätzen sowie 116 Fehlalarmen aus. Diese Zahlen gaben Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. Christoph Stockinger sowie der Leiter des Verwaltungsdienstes Thomas Griessenberger bekannt.

Einer der zentralen Momente des Abschnittstages war die Ehrung verdienter Feuerwehrmitglieder. Geehrt mit Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens wurden Mitglieder, die seit 25, 40, 50, 60, 70 und sogar 80 Jahren (Franz Gerlinger) bei der Feuerwehr sind. Weiters wurden Verdienstmedaillen in Bronze, Silber und Gold sowie weitere Verdienstzeichen vergeben. Auch Landesauszeichnungen wurden überreicht, Edwin Strasser erhielt (BTF Mondi Neusiedler Hausmening) bekam eine Auszeichnung des Bundesfeuerwehrverbandes (3. Stufe). Stefan Schweighofer (FF Preinsbach) wurde für seine Leistungen bei den Wasserdienstleistungsbewerben auf Landes- und Bundesebene gewürdigt.

Liane Rücklinger, Abschnittssachbearbeiterin Jugend, wurde nach zehnjähriger Funktionszeit gewürdigt und verabschiedet. Ihre Aufgabe übernimmt Franz Mairhofer von der FF Ulmerfeld-Hausmening.

Politik dankt für Engagement

Nationalrat Andreas Hanger erinnerte daran, dass Österreich eines der besten Feuerwehrwesen weltweit habe. Die steigenden Zahlen bei den Mitgliedern nach der Corona-Zeit seien erfreulich. Das Feuerwehrwesen sei auch ein Vorbild puncto Zusammenhalt, Engagement und Zusammenhalt, hielt Hanger fest. Auf Knopfdruck könnten im Katastrophenfalle tausende Mitglieder mobilisiert werden. Der Nationalratsabgeordnete lobte auch die Top-Verwaltung. Der Hausmeninger Ortsvorsteher Anton Geister würdigte im Namen der Stadtgemeinde die vielen Leistungen und Einsätze: „Ihr seid eine wertvolle Stütze für Gesellschaft und Gemeinschaft!“ Bezirksfeuerwehrkommandant Katzengruber warnte eindringlich vor einer Zusammenlegung von Feuerwehren, die vielen Einsätze würden das verdeutlichen. Wichtig sei weiters, Jugendliche von der Couch holen und in die Feuerwehr einzubinden.

Der stv. Leiter des Verwaltungsdienstes, Jürgen Glinzinger, führte die große Sinnhaftigkeit des Einsatzes von Drohnen aus. Er erinnerte, dass diese bei Bedarf bei der Bereichsalarmzentrale Amstetten erhältlich sind.

Vorgestellt wurde auch das neue Abschnitts-Logo; eine Broschüre, die technisch von Gabriele Wagner realisiert wurde, wurde als Jahresrückblick an die Teilnehmenden verteilt.